Akademie im Niemals


von Cathrine Snow

Was würdest du tun, wenn deine Busfahrt ins Ungewisse führt?
Weg von Raum und Zeit.
Genau das passiert Mara. Die Endstation ist die Akademie im Niemals. Niemand anderes als Gevatter Zeit hat sie an diesen Ort geholt.
Als wäre das nicht schlimm genug, ist ihr Erzfeind Leander, der sie in der Schulzeit gemobbt hat, auch in diesem Bus.
In der Akademie werden die Adepten in speziellen Fähigkeiten ausgebildet, die sie brauchen, um Ereignisse, welche die Menschheit bedrohen ungeschehen zu machen. Mara kommt in die Abteilung der Numistoriker. Sie lernt mit Karten, einer Sternenbrille und später mit berauschenden Kräutern unheilvolle Geschehnisse vorauszusehen oder zu berechnen. Außerdem findet sie ein Säckchen mit Knochen und einer geheimnisvollen Nachricht von Mia.
Ausgerechnet ihr Erzfeind Leander wird zu einem loyalen Freund. Gemeinsam planen sie eine Revolution gegen die Akademie. Doch dann tritt der liebe, nette Sam in Maras Leben.
Werden sie es schaffen die Akademie zu vernichten?
Und was hat es mit der geheimnisvollen Nachricht von Mia auf sich?

Charaktere

Mara hat ein Problem. Leander. Er macht ihr das Leben in der Schule zur Hölle und mobbt sie, aufgrund ihrer Heterochromie. Ihre Augen haben unterschiedliche Farben. Nachdem sie von Gevatter Zeit an die Akademie im Niemals geholt wird verändert sich ihr Leben. Sie wird zu einer beliebten Mitschülerin und später wird sie sogar in den Kreis der Auserwählten aufgenommen. Jedoch bleibt ihr Ziel die Akademie zu vernichten, denn diese hat sie ihrer Zukunft und ihrer Vergangenheit beraubt. Für ihre Familie ist sie nicht mehr existent, als hätte es Mara nie gegeben. Als Numistorikerin lernt sie schnell und bekommt Privilegien, die ihr die Missgunst der anderen einbringt. Dafür findet sie in Leander einen echten Verbündeten und (auch) Sam hat es ihr angetan.

Leander wird gemeinsam mit Mara an die Akademie berufen. Im Gegensatz zu seiner früheren Schulkollegin ist er anfangs nicht so beliebt bei den anderen Adepten. Dieser Charakter entwickelt sich am besten, vom absoluten Scheusal zu einem loyalen Freund. Mit seinem Wissen als Heuretiker baut er komplizierte Maschinen, die für ihr Vorhaben wichtig sind.

Sam ist einfach nett und unterstützt Mara, wo immer er kann.

Majorin Mercedes ist die Ausbildnerin von Mara und militärischer Drill ist im Unterricht angesagt. Ab und zu huscht ein zufriedenes Lächeln über ihre Lippen, vor allem wenn ihre Schüler ihre Arbeit gut machen.

Gevatter Zeit ist ebenso ein Ausbildner. Leander ist sein Schüler. Im Laufe der Zeit zieht er sich immer mehr zurück und auch sein Blick auf Mara verändert sich, er wird raubtierartig.

Die Magnifizenz ist die Leiterin der Akademie. Sie würde ihr Leben für die Einrichtung geben. Auch sie hat Augen, die an ein Raubtier erinnern.

Fazit:
Akademie im Niemals hat mich begeistert, wie schon lange kein Buch mehr. Ursprünglich dachte ich es geht in die New Adult Richtung. Zwei bzw. drei Jungs werben um Mara und zum Schluss entscheidet sie sich für den Richtigen. Falsch. Das Buch hat so viele unerwartete Wendungen, die dennoch wie Zahnräder ineinandergreifen, dass es mich richtig geflasht hat.
Alleine der Epilog ist der Hammer. Wenn ich daran denke bekomme ich Gänsehaut.
Liebe Cathrine Snow vielen Dank für die wunderbaren Lesestunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert