Marita Kürschner
Rezensionsexemplar (als e-book von der Autorin zur Verfügung gestellt)
Inhalt
Anton, ein Strassenkater, hat sein Herz an Lucy, eine besonders edle Katze, verloren. Als er sie eines Tages besucht wird er Zeuge eines Verbrechens. Bei der Dosenöffnerin seiner Angebeteten wird eingebrochen und ein wertvolles Katzenbild gestohlen. Doch damit nicht genug, die Eindringlinge werfen ein Messer nach Lucy und verletzen sie dabei. Geschickt gelingt es ihr, in den Garten zu flüchten, wo sie auf Anton trifft. Lucy, die in Wirklichkeit Lapislazuli heißt, hat eine besondere Fähigkeit. Sie kann die Gedanken ihres Gegenübers lesen und telepathisch kommunizieren. Von diesem Zeitpunkt nennt sie den Kater Mr. Wichtig. Lapislazuli will den Fall lösen und Anton will ihr dabei helfen. Anfangs gegen ihren Willen, denn die Katze ist stolz und divenhaft.
Bei der Suche nach den Verbrechern lernt Mr. Wichtig einige Mitstreiter kennen. Sowohl Katzen, als auch Menschen. Die einen sind liebenswert und wahre Freunde, aber manche sind hinterlistig und gefährlich.
Wird Anton den Fall lösen?
Warum verschwinden in der letzten Zeit so viele Katzen?
Wird er das Herz von Lapislazuli erobern?
Und was hat es mit dem sonderbaren Nachbarn auf sich?
Charaktere
Anton (Mr. Wichtig) ist ein schwerverliebter, übergewichtiger Kater, der sein Herz am rechten Fleck hat. Er versucht den Kriminalfall, um den Einbruch bei seiner Lapislazuli, zu lösen, und stößt auf ein schreckliches Verbrechen.
Lucy heißt in Wirklichkeit Lapislazuli und ist eine besondere Katze. Elegant und divenhaft wickelt sie nicht nur ihre Besitzerin um die Finger. Ich finde sie arrogant und hochnäsig.
Balthasar ist der Anführer einer Katzengang und meine persönliche Lieblingsfigur.
Frau Müller ist eine aufmerksame Polizistin, die ihre Liebe zu Katzen bei diesem Fall entdeckt.
Stil
Der Stil der Autorin ist angenehm zu lesen und es war ein spannendes Katzenabenteuer. Wobei zu beachten ist, dass es sich um ein sehr kurzes Buch (127 Seiten auf meinem e-book Reader) handelt.
Fazit
Katzenkrimi oder Katzenthriller, das ist hier die Frage. Jedenfalls ein spannendes Katzenabenteuer mit vielen Interaktionen zwischen Mensch und Tier.
Und ja, jede Katze ist eigen. Das ist auch gut so :).
