von Angelika Seibel
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.
Cover: Ein Mädchen mit entstelltem Gesicht und weißem Haar. Im Hintergrund sind Wölfe in der Nacht zu sehen. Trotz der Narben strahlt das Mädchen eine Eleganz aus.
Inhalt:
Salome wohnt mit ihrer Familie in einem namenlosen Dorf. Die Bewohner sind für die Versorgung der Stadt, namens Khalida, verantwortlich. Von den Eintreibern wird immer mehr Mehl gefordert, das ihre Familie nicht liefern kann. Widerspruch wird nicht geduldet und hart bestraft. So kommen ihre Brüder in das Bergwerk. Doch es gibt noch eine andere Gefahr. In der Nacht kommen Wölfe und verschleppen die hübschesten Mädchen. Meas Bruder beruhigt sie, dass sie aufgrund ihrer äußeren Erscheinung vor einer Entführung sicher sei. Doch er irrte sich, denn eines Nachts wird Mea von einer Herde riesiger Wölfe umzingelt und an einen speziellen Ort gebracht.
Einen geheimnisvollen, verfluchten Ort. Heimat der Geächteten. Schönheit scheint das Wichtigste dort zu sein. Der menschliche Herrscher führt sie wie ein Tier vor, doch dessen Bruder hat Gefallen an Salomea.
Wird sie das Rätsel über den Fluch der Verbannten lösen und was hat es mit der Hauptstadt Khalida auf sich?
Charaktere:
Salome lebt auf einem Bauernhof und hilft seit frühen Tagen bei der Arbeit mit. Sie ist trotz ihrer Einschränkungen (Brandnarben im Gesicht und auf einem Auge blind) tatkräftig und mutig. Eines Tages wird sie von einem Wolfsrudel entführt und in die Stadt der Verfluchten gebracht. Mea stellt sich mutig ihrem Schicksal und findet trotz widriger Umstände immer wieder Verbündete, die sie unterstützen. Ob es sich dabei um Seolo oder Aleidis oder viele andere handelt.
Seolo ist der Bruder von Rian dem Herrscher von Khalida. Er zählt wie sein anderer Bruder Osric zu den Verbannten. Seolo ist Mitglied einer geheimen Verbindung, die sich Omega nennt und die gegen Vorurteile und Erniedrigungen kämpft und die Schönheit auch in nicht Offensichtlichem sieht.
Aleidis ist die Tochter Rians und von Anfang an begeistert von Mea und ihren Geschichten. Sie ist ein verwöhntes Mädchen, das großen Einfluss auf den Herrscher hat, aber sie hat ein gutes Herz und sie ist neugierig auf die Welt außerhalb der Stadtmauern.
Rian ist der Herrscher von Khalida. Mächtig, eisern und grausam. Er hat eine kleine Schwachstelle. Seiner geliebten Tochter kann er keinen Wunsch abschlagen.
Stil:
Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Geschichte ist spannend, unvorhersehbar und tragisch. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant, teilweise auch abartig und grausam. Trotz aller Schwierigkeiten und ausweglosen Situationen gibt es immer Hoffnung.
Fazit:
Eine aufregende Geschichte mit vielen spannenden Wendungen um eine starke Protagonistin. Wobei am Ende einige Fragen offenbleiben. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
