Von Maggie Uhmann
Inhalt
Nach ihrem Lehramtsstudium erfüllt sich Julia einen großen Traum. Sie fliegt für sechs Monate nach Florida, um dort Korallen anzupflanzen. Der Abschied fällt ihr schwer, denn nach dem frühen Tod ihres Vaters und einer depressiven Erkrankung ihrer Mutter, hat sie sich um ihre jüngeren Geschwister gekümmert. Ihr Verlobter, mit dem sie seit vielen Jahren zusammen ist, kommt nicht zur Verabschiedung. Nach ihrer Ankunft in Florida erfährt sie auch warum. Er trennt sich von ihr über das Telefon. Bei Whats App findet sie Bilder mit ihm und einer anderen Frau. Julia konzentriert sich auf ihre Arbeit im Meereslabor. Ihre Aufgabe ist es, Korallen zu zersägen und im Aquarium anzupflanzen. Dort können sie ohne Gefahr wachsen. Säter werden sie von Tauchern im Meer angepflanzt. Mit ihren neuen Kollegen und Kolleginnen versteht Julia sich blendend. Nur mit Greg, einem Drohnenbauingeneur, der am Nachbargrundstück arbeitet, hat sie anfangs Probleme. Das ändert sich nachdem er ihr bei einem Stromausfall, bei dem die Korallen in Gefahr sind, hilft. Ebenso nähern sie sich durch gemeinschaftliche Aktivitäten, wie ein Ausflug auf einem Boot zu einem Korallenriff oder eine Fahrt zum Raketenstart in Cape Caneveral. Wird Greg es schaffen, die besonnene Julia aus ihrem Schneckenhaus zu locken? Wenn ja, was passiert, wenn die sechs Monate in Florida ablaufen und Julia wieder nach Hause muss?
Personen
Was ich an den Charakteren in den Romanen von Maggie Uhman so liebe, ist. Dass die Protagonisten sehr harmonisch zueinander sind. Es gibt keinen klassischen Bösewicht.
Julia musste schon früh Verantwortung für ihre Geschwister übernehmen, da ihr Vater verstorben war und ihre Mutter aufgrund ihrer psychischen Erkrankung sich nicht um ihre Kinder kümmern konnte. Sie hat Lehramt studiert. Meeresbiologie ist ihre Leidenschaft. Das hat sie von ihrem Vater, mit dem sie in der Kindheit Bücher von Hans Haas verschlungen hat. Julia ist sehr vorsichtig und möchte sich nicht Hals über Kopf verlieben, immerhin wartet ihre Familie und ein Job als Lehrer für sie in Österreich.
Greg kommt ursprünglich aus Südafrika. Er hat einen Job in Florida. Dort baut er Drohnen. Obwohl er gut aussieht, langweilen ihn die meisten Frauen, außer Julia, die er von Anfang an interessant findet. Leider vermurkst er seinen ersten Auftritt bei ihr.
Schreibstil
Ich mag den Schreibstil von Maggie Uhlmann. So bildlich und lebhaft, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte direkt in Florida zu sein.
Fazit
Wieder ein gelungener Liebesroman für feine Lesestunden. Für mich gab es in diesem Roman zwei besondere Highlights. Das erste war die Erwähnung eines Charakters aus einem anderen Roman (Feudal verliebt) und das zweite das Nachwort. Einfach nur mega. Es gibt tatsächlich ein Korallenzuchtzentrum in Florida und wenn man Lust und Zeit hat kann man sich als Freiwilliger dort melden oder einfach deren Arbeit durch eine Geldspende unterstützen.